Wenn es plötzlich an den Flanken, unter dem Bauch und an den Pfoten juckt

 

Zusammengetragene Informationen ausTA- Fachzeitschriften, Büchern, Dermatologen und von betroffenen Hundebesitzern…..

 

 

Oft beginnt es, wie aus heiterem Himmel. Der Hund juckt und knabbert an den Pfoten, leckt sich wund und schnell sind Pfoten, Bauch und Flanken rot.

Nach mehrfachen Tierarztbesuchen mit Ausschluss von Parasitenbefall oder auch einer Pilzinfektion kommt dann der Rat zur Futterumstellung und der Cortisonbehandlung. Alles hilft gut, doch nach der Behandlung beginnt der Spuk von vorn. Eine Ursache wird dann meistens nicht mehr gefunden, denn ob es an einem früheren Flohbefall und eine daraus entstandene allergische Reaktion ausgelöst wurde, ein Zeckenpräparat, Herbstgrasmilbenbisse, eine Infektion, die Impfung, eine Magen-Darm-Grippe oder ähnliches, man wird es nicht herausfinden. Irgendetwas hat im Körper des Hundes diese Immunschwäche ausgelöst. Es heißt auch überhaupt nicht, dass diese für immer bleibt. Sie kann, wie beim Menschen, zum Beispiel die Herpesinfektion oder auch die Gräserallergie, kommen und auch gehen -manchmal in Intervallen, manchmal für immer. Wie beim Menschen auch, kann ebenso irgendwo in den Genen eine Anfälligkeit dafür vorliegen. Diese Anfälligkeit muss nicht bei den Eltern oder Großeltern in der DNA liegen, sondern kann auch schon Generationen vorher sporadisch aufgetreten sein. Die Immunschwäche kann aber auch willkürlich, wie oben beschrieben, durch viele andere Faktoren ausgelöst werden, sodass man den Ursprung nicht herausfinden wird. Beim Tierarzt und bei den Dermatologen versucht man dann herauszufinden, mittels Allergietests, worauf der Hund anspricht und meistens läuft es auf Hausstaubmilben- oder Futtermittelmilbenallergie bzw. deren Kot hinaus. Zwischen diesen Beiden kann man nicht unterscheiden bei den heutigen Tests. Bevor man dann völlig resigniert als Hundebesitzer die Flinte ins Korn wirft und die Cortisonbehandlung in Angriff nimmt, kann man aber auch selber Zuhause  Verschiedenes ausprobieren. Medikamentengabe kurz mit Ihrem TA abklären.

 

1.    das Jucken muss erst einmal gestoppt werden, um die Hautirritationen z.B. an den Füßen zu beenden. Hierzu vom Tierarzt das Hafershampoo „LENIDERM“ kaufen. Den Hund jeden Abend in die Wanne stellen mit 5cm lauwarmen Wasser. Die geröteten Stellen nass machen. Das Wasser aus der Wanne lassen, Leniderm Shampoo auf die roten juckenden Stellen gut und reichlich verteilen und einreiben und 10!!!!! Minuten einziehen lassen. Dann mit warmem klarem Wasser abspülen und abtrocknen.( nach einer Woche nur noch jeden zweiten Tag damit waschen. Das angeschlagene Immunsystem muss nun erst einmal einige Zeit entlastet werden, da ein angegriffenes Immunsystem, woraus dies auch immer resultiert auf Faktoren reagiert, die eigentlich bis dato keine Reaktion ausgelöst haben. Somit sollte vorerst auch das Umfeld des Tieres, sowie das Futter, allergiearm sein. Dazu gehört z.B. zwei Antiallergiebezüge( undurchlässig für Milben , wie deren Kot) für Kopfkissen kaufen und das Hundekissen dort hineinstecken. Jeden Abend wechseln und das andere bei 60 Grad waschen ohne Weichspüler.

2.    Langsam innerhalb einer Woche auf getreidefreies Trockenfutter z.B. von der Marke Wolfsblut….Ente und Kartoffeln umsteigen und da das Futter alleine vermindert Akzeptanz hat, mischt man einen Teelöffel Dosenfutter und etwas heißes Wasser dazu oder auch im Wechseln einen Teelöffel Hipp Babygläschen Rindfleisch mit Kartoffeln,  rohes Pferdefleisch , etwas rohes Rinderhack oder etwas Kalbsleberwurst unter das Trofu,dann wird es gefressen.

3.    Als Leckerchen nur das getreidefreie Trockenfutter verwenden.

4.    Ist der Juckreiz nicht gestoppt und der Hund juckt sich und leckt weiter, gibt man für einige Wochen zusätzlich ( vom TA verschrieben) das juckreizstillende Arzneimittel Apoquel. Diese Tabletten sind cortisonfrei!!

5.    …für einige Wochen nicht durch Wiesen oder Gras laufen.

6.    damit das Fell wieder richtig schön dicht nachwächst gibt man dem Hund

Viacutan Plus Kapseln und vom TA evtl. etwas zur Stärkung des Immunsystems.

Ein Sommerurlaub am Meer wirkt oft wahre Wunder…..

 

Wir wünschen allen gute Besserung und hoffen, diese zusammengetragenen Tipps konnten helfen!!!